UNTERNEHMENSNEWS - SMB-Homepage

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

UNTERNEHMENSNEWS


13.09.2014 - OTZ Zeitungsartikel

Pößnecker Firma Sondermaschinenbau repariert und modernisiert Verpackungsmaschinen für die Schokoladenproduktion in ganz Deutschland. Kleines Unternehmen zog bei laufender Produktion in neu errichtete Halle um.

Pößneck. Pro Minute kann eine Verpackungsmaschine 70 bis 100 Pralinen perfekt in hauchdünne Folie hüllen. Blätter-Krokant-Zapfen von Argenta in Weißenfels zum Beispiel, feinste Schokolade von Lindt in Aachen, Niederegger inLübeck, Halloren in Halle.

Damit das auf Dauer einwandfrei und auch bei neuen Produkten in neuen Größen und mehr oder weniger Faltvorgängen funktioniert, werden solche Verpackungsmaschinen auch in Pößneck repariert, modernisiert oder überarbeitet.

Firmeninhaber Joachim Ott und seine Mitarbeiter in Produktion und Montage beim Sondermaschinenbau Pößneck sind spezialisiert auf Generalreparaturen von Verpackungsmaschinen in der Süßwarenindustrie. Teilweise sind die Maschinen bereits 25 Jahre oder länger im Einsatz.

Preiswerter als die Anschaffung einer neuen Maschine ist in der Regel die Generalreparatur. Dabei wird die Mechanik komplett überholt, die elektronischen Bauteile werden erneuert, ebenso die Sicherheitstechnik und die Schutzvorrichtungen. Alle Verschleißteile werden erneuert.

Teilweise werden die benötigten Teile von den Werkzeugmachern, den Drehern und Fräsern in Pößneck selbst hergestellt. Regelmäßig dauert eine solche Generalreparatur etwa acht Wochen. "Jede Maschine ist eine Sonderanfertigung, spezifisch nach Kundenwunsch", erklärt Inhaber Joachim Ott, der die Kontakte zu den Süßwarenherstellern persönlich pflegt und jedes Jahr im Herbst unterwegs ist, um neue Angebote zu unterbreiten.

Hauptsaison für die Mitarbeiter des Pößnecker Sondermaschinenbaus ist dann, wenn in den Schokoladenwerken die Weihnachts- und Osterproduktion gerade abgeschlossen ist - jedes Jahr im Frühjahr.

Das war im März, April 2014 eine besondere Herausforderung für das Ostthüringer Unternehmen, weil in dieser Zeit ein kompletter Umzug in eine neu errichtete Halle stattfand.

Die Sondermaschinenbau e.K. Pößneck ist aus den Unternehmen Thüringer Zucho und Rasch hervorgegangen. Der heutige Inhaber Joachim Ott, gelernter Werkzeugmacher, fand nach der Schließung des ­Rotasym-Wälzlagerwerkes inPößneck 1991 bei der Thüringer Zucho eine neue Arbeit als Monteur. Die Firma Rasch, ein namhafter Produzent von Verpackungsmaschinen, kaufte Zucho auf, baute 1996 eine neue Halle in Pößneck-Ost, stellte jedoch im Jahr 2003 den Betrieb inPößneck ein.

So entschloss sich Joachim Ott mit seiner Frau Irena, die ebenfalls im Unternehmen arbeitete, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen, einen Großteil der Maschinen zu kaufen und weiterhin Schokoladenproduzenten seine spezialisierten Dienste anzubieten. Für zehn Jahre konnte er außerdem die Firmenhalle mieten.

Nun lief der Mietvertrag im Frühjahr dieses Jahres aus, die Kaufkonditionen waren nicht günstig. So ließ Ott einen funktionalen Neubau errichten. Die neue Firmenhalle ist 35 mal 15 Meter groß und wurde, ebenfalls im Gewerbegebiet Pößneck-Ost, in der Augenseestraße, vor kurzem eingeweiht.

Zum Aufgabenspektrum des Sondermaschinenbaus in Pößneck gehören auch die Anfertigung von Spezialteilen für verschiedene Industriezweige in kleinen und mittleren Serien, Lohnfertigungen, der Vorrichtungsbau und die Produktion von pneumatischen Spannwellen, die beispielsweise in der industriellen Fertigung von Teppichen und Bodenbelägen zum Aufwickeln der Produkte unverzichtbar sind.

Original-Artikel: http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Hauchduenne-Folie-um-Blaetter-Krokant-Zapfen-aus-Poessneck-1708216352

SMB bedient u.a. Kunden in
den folgenden Branchen:

    • allgem. Maschinenbau
    • Verpackungsmaschinenbau
    • Lebensmittelindustrie
    • Automotiveindustrie
Sondermaschinenbau 
SMB e.K. Pößneck
Augenseestraße 15
D - 07381 Pößneck

Tel.:  +49 (0) 3647 / 46100
Fax:  +49 (0) 3647 / 461018

E-Mail: smb-pn@t-online.de

 
 

13.06.2014 - Impressionen vom Hallenbau in der Augenseestraße 15
 
 
 

11.12.2013 - OTZ-Zeitungsartikel "Pößnecker Firma baut neu"

"SMB Sondermaschinenbau e.K. Pößneck errichtet Neubau einer Produktionshalle im Gewerbegebiet Pößneck-Ost."


Foto: Brit Wollschläger
 
Pößneck. Der Zeitplan für den Neubau der Produktionshalle in der Augenseestraße im Pößnecker Gewerbegebiet klingt durchaus sportlich: Vor sechs Wochen wurde hier noch vermessen und planiert, inzwischen steht das Stahlgerippe der 525 Quadratmeter großen Halle. Gestern wurde zum Richtfest ein geschmücktes Tannenbäumchen auf den First gestellt. Bis zum Ende der Woche soll das Dach geschlossen sein. Die Bodenplatte wird nächste Woche gemacht.

"Wir hatten bisher Glück mit dem Wetter. Es gab keine Verzögerungen", erklärten der Geschäftsführer der Firma SMB Sondermaschinenbau, Joachim Ott und Ehefrau Irena, die im Unternehmen für die Buchhaltung verantwortlich ist.

Ende Februar soll schon der Umzug in den Neubau beginnen. "Wir werden für den Umzug etwa einen Monat brauchen", schätzt der Geschäftsführer ein. Bisher hat das Unternehmen seinen Sitz zwar bereits in diesem Gewerbegebiet, in der Naßäckerstraße - es wird also kein weiter Umzug.

Es werden jedoch Spezialtransporte vonnöten sein. Zu transportieren und per Kran zu bewegen sind zahlreiche große Maschinen. Die schwerste hat allein ein Gewicht von etwa 13 Tonnen, informiert Geschäftsführer Joachim Ott.

Seit zehn Jahren, seit Gründung des Unternehmens, bestand ein Mietverhältnis bei einer in Köln ansässigen Familie. Nun soll jedoch das Gebäude verkauft werden, der Mietvertrag wurde nicht verlängert.

Bis 31. März wollen wir umgezogen sein. Wenn alle Gewerke so schnell arbeiten wie die Stahlbauer des Unternehmens Perthel aus Bad Lobenstein, sollte es klappen. In nur gut einer Woche errichteten die Bad Lobensteiner die komplette Stahlkonstruktion für die neue Halle. Am Bau sind mehrere Unternehmen aus Pößneck und Umgebung beteiligt.

"Das Objekt, das wir bisher gemietet hatten, war inzwischen auch zu groß für uns," stellte Geschäftsführer Joachim Ott fest.

Das Pößnecker Unternehmen, das seine Wurzeln im einstigen Rationalisierungsmittelbau bzw. dem Unternehmen Zucho hat, hat derzeit sechs Mitarbeiter und einen Auszubildenden als Fertigungsmechaniker. 

Überwiegend stellt die Firma Sondermaschinen für die Verpackungsmittelindustrie und die Schokoladenindustrie her und leistet dazu auch die nötigen Wartungen und Instandsetzungen. Zu den weiteren Leistungsbereichen der Sondermaschinenbau e.K. gehören Dreh-, Fräs- und Bohrwerkarbeiten sowie Montage-, Schlosser- und Schweißarbeiten. Teilweise wird auch eine Lohnfertigung für verschiedene Unternehmen der Region ausgeführt.

"Wir sind sehr froh, dass das nun alles so geklappt hat", erklärte Andreas Dreißel, Wirtschaftsförderer der Stadt Pößneck, gestern beim Richtfest gegenüber OTZ. Die Stadt war bereits seit etwa zwei Jahren mit dem Unternehmen im Gespräch und auf der Suche nach Alternativen für einen Umzug bzw. einen Neubau. Nun musste überraschend schnell eine Lösung gefunden werden.

Das bislang freie Grundstück in der Augenseestraße - kurz hinter der Einfahrt bei der Firma "Conzept" - hat eine Größe von etwa 1400 Quadratmetern und damit eine optimale Größe für die Firma Sondermaschinenbau. Es entsteht ein moderner Industriebau mit integriertem Bürotrakt, projektiert von Martin Raffelt aus Pößneck.

Original-Artikel: http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Poessnecker-Firma-baut-neu-1896416205
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü